Na Toll! – Infoscreen
Öffentlichkeitskampagne Jugendliche und Alkohol zur Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Alkoholkonsum
Projektentwicklung und durchführende, Kooperations-partnerInnen
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte drei Na Toll - Motive. Das Jugendamt Nürnberg beauftragte die Werbeagentur Schultze, Walther und Zahel, diese Bilder in Bewegung zu bringen.
Die Firma Infoscreen überträgt diese Dateien.
Bereiche
U-Bahnhöfe Nürnberg und Fürth
Zielgruppe
Kinder- und Jugendliche, Eltern, Multiplikatoren, Öffentlichkeit in Nürnberg
Typ
Infoscreen
Laufzeit
April 2008 – März 2009
Beteiligte
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Kinder- und Jugendschutz, Suchtprävention
Zielsetzung
Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Alkohol zu bestimmen Anlässen
Kurzbeschreibung / Ablauf und Inhalt
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte drei Na Toll - Motive. Diese wurden als Postkarten und Poster verteilt. Das Jugendamt in Nürnberg setzt die Motive als bewegte Bilder um. Gezeigt werden Sie auf den Infoscreen Tafeln im U-Bahnbereich. Gezeigt werden diese Motive z. B., wenn die Freiluftpartysaison beginnt, zu Rock im Park, während der Fußballeuropameisterschaft, zu den Schulabschlussfeiern, zum Herbstvolksfest, an Weihnachten, Silvester und im Fasching.
Materialien
Na Toll – Postkarten – Plakatmotive
Evaluation und Fazit
Evaluation wird keine vorgenommen. Dokumentation und Auswertung werden im Rahmen des Controllings des Jugendamtes der Stadt Nürnberg durchgeführt.
Kontakt
Stadt Nürnberg – Präventive Kinder- und Jugendhilfe
AnsprechpartnerInnen: Kurt Gref, Helmut Popp, Renate Rumrich
Dietzstrasse 4, 90443 Nürnberg
Tel. 0911-231-5581
renate.rumrich@stadt.nuernberg.de
www.jugendamt.nuernberg.de

