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Na Toll! – Infoscreen

Öffentlichkeitskampagne Jugendliche und Alkohol zur Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Alkoholkonsum

Projektentwicklung und durchführende, Kooperations-partnerInnen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte drei Na Toll - Motive. Das Jugendamt Nürnberg beauftragte die Werbeagentur Schultze, Walther und Zahel, diese Bilder in Bewegung zu bringen.

Die Firma Infoscreen überträgt diese Dateien.

Bereiche

U-Bahnhöfe Nürnberg und Fürth

Zielgruppe

Kinder- und Jugendliche, Eltern, Multiplikatoren, Öffentlichkeit in Nürnberg

Typ

Infoscreen

Laufzeit

April 2008 – März 2009

Beteiligte

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Kinder- und Jugendschutz, Suchtprävention

Zielsetzung

Auseinandersetzung mit dem Einsatz von Alkohol zu bestimmen Anlässen

Kurzbeschreibung / Ablauf und Inhalt

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entwickelte drei Na Toll - Motive. Diese wurden als Postkarten und Poster verteilt. Das Jugendamt in Nürnberg setzt die Motive als bewegte Bilder um. Gezeigt werden Sie auf den Infoscreen Tafeln im U-Bahnbereich. Gezeigt werden diese Motive z. B., wenn die Freiluftpartysaison beginnt, zu Rock im Park, während der Fußballeuropameisterschaft, zu den Schulabschlussfeiern, zum Herbstvolksfest, an Weihnachten, Silvester und im Fasching.

Materialien

Na Toll – Postkarten – Plakatmotive

Evaluation und Fazit

Evaluation wird keine vorgenommen. Dokumentation und Auswertung werden im Rahmen des Controllings des Jugendamtes der Stadt Nürnberg durchgeführt.

Kontakt

Stadt Nürnberg – Präventive Kinder- und Jugendhilfe
AnsprechpartnerInnen: Kurt Gref, Helmut Popp, Renate Rumrich
Dietzstrasse 4, 90443 Nürnberg
Tel. 0911-231-5581
renate.rumrich@stadt.nuernberg.de
www.jugendamt.nuernberg.de